Von der Fraueninsel nach Übersee: Chiemsee Langstreckenschwimmen feiert Premiere

Für die erste Ausgabe war das Chiemsee Langstreckenschwimmen ein riesen Erfolg. Bei schönstem Sonnenschein und ruhigem Wasser starteten die Schwimmer vom Südsteg der Fraueninsel aus auf die 4,5 km lange Strecke Richtung Übersee.

Am Vortag setzte die Wasserwacht Chieming in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Prien / Rimsting eine Bojenkette, entlang derer die Schwimmer über die lange Strecke begleitet wurden. Zur Absicherung der Veranstaltung traf sich praktisch der komplette Chiemseerettungsdienst: involviert waren nicht nur die Wasserwachts-Ortsgruppen Seebruck, Bernau und Prien /Rimsting sondern auch die DLRG Traunstein-Siegsdorf und die Wasserschutzpolizei. Dank der großen Anzahl der Motorrettungsboote und der Wasserretter, die die Schwimmer mit Rettungsbrettern begleiteten konnte der sich lang ziehende Schwimmerpulk ohne Lücken abgesichert werden. Die Einsatzleitung übernahmen dieses Jahr die Ortsgruppen Chieming und Prien.

Zufrieden zeigte sich auch der Veranstalter Markus Füller: „Ich selbst habe in vielen Wettkämpfen an denen ich teilgenommen und bei denen ich organisiert oder mitgeholfen ganz selten einen so perfekt geplanten und koordinierten Einsatz der Wasserrettung erlebt! Das ist auch das Feedback, was mir bisher alle Teilnehmer/innen gegeben haben.“

Auch im nächsten Jahr werden die Schwimmer wieder Kurs auf Übersee nehmen, dann hoffentlich unter genauso schönen Bedingungen.

Schee war's beim Chiemsee Langstreckenschwimmen!
Merce an alle Beteiligten für die unkomplizierte Zusammenarbeit 😊

Wasserwacht Prien/Rimsting