Alte Bekannte und neue Gesichter: Die Wasserwacht Chieming hat ihre Vorstandschaft gewählt

Vostand HP

Die neue Vorstandschaft der Wasserwacht Chieming: v.l.: Felix Rautter (1. Technischer Leiter), Bernhard Pletschacher (2. Vorsitzender), Christiane Müller (Kassier), Matthias Nieder (2. Technischer Leiter), Elisabeth Meier (Jugendleiterin), Andrea Feldmüller (Schriftführerin), Matthias Ratay (1. Vorsitzender)

Am Freitag, den 17. Februar 2017 fand im Gasthof Goriwirt in Egerer die jähliche Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Chieming statt. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2016 und Berichten von Vorstand, Technischem Leiter, Kassier und der Jugendleiterin standen dieses Jahr die Vorstandschaftswahlen auf dem Programm, die seit je her alle 4 Jahre abgehalten werden.

Im Jahr 2016 war die Wasserwacht Chieming zum einen bei Veranstaltungen wie dem Swim&Run, dem Chiemsee-Triathlon, dem Chiemseelangstreckenschwimmen und verschiedensten Regatten eingebunden. Zum anderen gab es im letzten Jahr auch einige besondere Momente. Dazu gehörten unter anderem der gemeinsame Ausflug in den Europapark Rust und die Hochzeit des Vorstands Matthias Ratay und seiner Frau Alexandra Huber.
Wie gewohnt aktiv waren auch die drei Kinder-und Jugendgruppen, die bei der JRK-Bildungsralley Preise einsacken konnten, eine lange Nacht veranstalteten und gemeinsame Ausflüge in die Therme Erding und zum Christkindlmarkt auf der Fraueninsel machten.

Bei den Vorstandschaftswahlen kam es zu einigen Veränderungen im Vergleich zur letzten Amtszeit.
Nach vier Jahren Einsatz für ihr Amt stellten der stellvertretende Vorsitzende Martin Beuke und die Jugendleiterin Andrea Feldmüller ihren Posten zur Verfügung.
Der Vorsitzende Matthias Ratay, Technischer Leiter Felix Rautter und sein Stellvertreter Matthias Nieder und Kassier Christiane Müller wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wiedergewählt und treten somit eine erneute 4-jährige Amtszeit an. Für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Bernhard Pletschacher vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die Jugendmitglieder wählten die Gruppenleiterin Elisabeth Meier zu ihrer neuen Jugendleiterin.
Zudem wurde dieses Jahr ein neues Amt ausgeschrieben: Die Ortsgruppe suchte eine Schriftführerin.
Hierfür wurde die frühere Jugendleiterin Andrea Häusler vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

ehrungen hp

Auch verdiente Mitglieder der Ortsgruppe wurden am Freitag geehrt.

Von links: Sigfried Grammer (für 30 Jahre), Vorstand Matthias Ratay, Ulrike Ellmaier (für 35 Jahre), Maria Mädler (für 15 Jahre), Matthias Nieder (für 15 Jahre), Andrea Feldmüller (für 10 Jahre), Andy Marth (für 5 Jahre), Anna Baumüller (für 5 Jahre), Bernhard Ratay (für 40 Jahre), Felix Rautter (für 15 Jahre), Florian Reichelt (für 5 Jahre) und Christiane Müller

Der Ausblick auf 2017 verspricht ein spannendes Jahr mit vielen Neuerungen. Bereits Ende April will die Ortsgruppe ihr neues Rettungsboot einweihen, das die 26 Jahre alte „Ellmu“ ersetzen soll.
Auch viel neues Equipment soll dieses Jahr beschafft werden, darunter neue zum Beispiel neue Dienstkleidung. Auch für die großen Sportevents des Jahres gibt es bereits Anfragen. Die Ortsgruppe hat also einiges vor.

Wir möchten auf diesem Weg allen Vorstandsmitgliedern, die sich in den letzten vier Jahren für die Wasserwacht Chieming aufgeopfert haben von Herzen danken und wünschen der neuen Vorstandschaft viel erfolg für ihre Amtszeit.