Wasserwacht rettet Kitesurfer aus Chiemsee

57325297-wasserwacht-kitsesurfer-hO34Seeon-Seebruck – Die Wasserwacht musste am Sonntag mit Rettungsbooten ausrücken, weil ein Kitesurfer nicht mehr ans Ufer kam. Der Wind  war eingeschlafen, die Passanten reagierten vorbildlich.

Am Sonntagnachmittag gegen 16.40 Uhr wurde die Wasserwacht Chieming und die Feuerwehr Chieming zum Strandbad nach Seebruck gerufen. Passanten beobachteten, wie ein Kitesurfer verzweifelt versuchte, Wind unter sein Segel zu bekommen. Aufgrund einer anhaltenden Flaute gelang ihm dies aber nicht.

Als die Passanten merkten, dass der Kitesurfer nicht mehr aus eigener Kraft ans Ufer gelangt, alarmierten sie die Rettungskräfte. Die Wasserwacht Chieming und die Freiwillige Feuerwehr Chieming rückten daraufhin sofort mit ihren Rettungsbooten aus, um dem Surfer zu Hilfe zu kommen. Er befand sich ca. 400 Meter vom Ufer am Strandbad in Seebruck entfernt.

Der Kitesurfer konnte schnell von der Wasserwacht aufgenommen und mit dem Boot an Land befördert werden. Da der erschöpfte aber unverletzte Surfer einen Neoprenanzug trug, erlitt er trotz des extrem kalten Wassers keine Unterkühlungen.

Quelle:
Chiemgau24.de