Sparda-Bank in Traunreut spendet anlässlich ihres Geburtstags 1.000 Euro

Die Genossenschaftsbank feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen in Traunreut und unterstützt zu diesem Anlass 20 karitative Vereine und Initiativen in und um Traunreut mit einer Spende aus ihrem Gewinn-Sparverein.

Traunreut – Sie bringen Kindern das Schwimmen bei, verteilen Essen an Alte und Kranke, löschen Feuer oder schützen die Umwelt: Ehrenamtliche sind eine wichtige Stütze der Gesellschaft. Auch in Oberbayern setzen sich zahlreiche Bürger täglich für das Wohl ihrer Mitmenschen ein – dieses Engagement zu fördern, hat sich die Sparda-Bank München eG auf die Fahnen geschrieben. Daher übergibt die Genossenschaftsbank anlässlich ihres 20-jährigen Geschäftsstellenjubiläums in Traunreut insgesamt 20.000 Euro aus dem Spendentopf ihres Gewinn-Sparvereins an karitative Einrichtungen und Vereine. Seit 2011 gingen auf diese Weise bereits über 180.000 Euro Fördergeld an Institutionen und Projekte in dieser Region. „Wenn sich Menschen gegenseitig helfen, bei gesellschaftlichen Problemen mit anpacken und unsere Heimat ein Stückchen besser machen, ist das bürgerschaftliches Engagement, das es zu fördern gilt“, so Marion Oster, Leiterin der Sparda-Bank-Geschäftsstelle in Traunreut. „Diese Menschen stehen für Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung – Werte, die in unserer Unternehmensphilosophie als Genossenschaftsbank fest verankert sind.“ Gemeinsam mit Sebastian Bergbauer, Regionalleiter bei der Sparda-Bank München eG, und Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München eG, überreichte Marion Oster Spendenschecks zu je 1.000 Euro an 20 lokale Initiativen:

Arbeitskreis Hilfe für Notleidende, Chiemsee Outrigger Canoes e. V., 1. CKKS Traunreut e. V., Evang.-Luth. Gemeindeverein Traunreut e. V., Freiwillige Feuerwehr Matzing und Schützengesellschaft „Zur Heimat“ Matzing, Förderverein Kindergärten Engelsberg e. V., LBV Umweltstation Wiesmühl mit Außenstelle Übersee, Licht für Kinder e. V. und Traunreuter Tafel, Musikkapelle Nußdorf im Chiemgau e. V., Reitclub Stein e. V., GTEV „Chiemseer“ Chieming, TSV Altenmarkt e. V., TV Obing 1909 e. V., TuS Traunreut e. V., Förderverein Walter-Mohr-Realschule Traunreut, Volkshochschule Traunreut e. V., Wasserwacht Chieming, ISG e. V.

Alle Empfänger setzen die Unterstützungen nachhaltig für ihre Arbeit ein. Die LBV Umweltstation Wiesmühl beispielsweise nutzt die Förderung zur Pflege und Weiterentwicklung eines Umweltgartens. Beim Musikkapelle Nußdorf e. V. fließt die Spende in den Bau eines Proberaumes und beim CKKS Traunreut e. V. können Menschen mit Behinderung jede Woche ihrer Leidenschaft für den Karatesport nachgehen. Den Einsatz der Ehrenamtlichen möchte die Sparda-Bank München eG honorieren. Regelmäßig fördert das Finanzinstitut aus Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins daher gemeinnützige Projekte im gesamten Geschäftsgebiet und bedankt sich auf diese Weise für das langjährige Vertrauen ihrer Kunden in der Region.

Quelle: sparda-m.de

Sparda-Bank in Traunreut spendet anlässlich ihres Geburtstags 1.000 Euro