Knapp 50 Ehrenamtliche bei Absicherung des Chiemsee Triathlons im Einsatz

Er ist mittlerweile nichtmehr wegzudenken: Der Chiemsee Triathlon in Chieming gehört zu den größten Sportevents im Chiemgau. Die Wasserwacht Chieming übernimmt schon seit Einführung der Veranstaltung den Aufbau der Schwimmstrecke und die lückenlose Überwachung und Absicherung der Sportler im Wasser.

Auch dieses Jahr gab es neue Herausforderungen: Neu war die Zweiteilung der Veranstaltung in einen „Volkstriathlon“ am Samstag, den 25.06. und den „Chiemsee Triathlon“ am darauffolgenden Sonntag. An beiden Tagen waren bis zu 54 Wasserwachtler im Einsatz, darunter zahlreiche Wasserretter der Wasserwacht Ortsgruppe Bergen, Taucher der Wasserwacht Obing / SEG, und viele weitere Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Chieming, der Wasserwacht Seebruck und der Wassserschutzpolizei. Im Verlauf der Wettkämpfe kam es glücklicherweise zu keinen größeren Zwischenfällen, lediglich einige erschöpfte Schwimmer mussten aufgenommen und zurück an Land gebracht werden.

Die Kommunikation zwischen allen Einheiten wurde erstmals komplett über den neuen Digitalfunk abgewickelt.

Die Wasserwacht Chieming bedankt sich bei allen Kollegen und dem Veranstalter für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf eine Neuauflage des Wettkampfes im Jahr 2017.

Das war der Chiemsee Triathlon 2016 aus unserer Perspektive!

Am Samstag und Sonntag waren bis zu 54 Wasserwachtler im…

Posted by BRK Wasserwacht Chieming on Samstag, 25. Juni 2016

Knapp 50 Ehrenamtliche bei Absicherung des Chiemsee Triathlons im Einsatz