Bezirk Oberbayern zu Gast in Chieming

Am vergangenen Samstag, 26. März 2011 trafen sich die Ausbilder für Motorbootsführer des Wasserwachts – Bezirks Oberbayern in unserer Rettungsstation in Chieming. Diese Tagung findet zweimal im Jahr statt und wandert bei jedem Termin an eine andere Örtlichkeit. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten, haben die Ausbilder so die Möglichkeit die verschiedenen Einsatzgebiete und Gegebenheiten, die Ihre späteren Bootsführer erwarten, selbst kennen zu lernen.
Da die Station in Chieming mit eine der größten Stationen im Bezirk Oberbayern ist, war das Interesse an Ausstattung, Ausrüstung und den Motorrettungsbooten groß. Besonders von unserem Boot Graf Chiemo zeigten sich die Ausbilder sehr beeindruckt, da es sich hier um ein Boot mit zwei Jet-Antrieben handelt. So konnten die Bootsführerausbilder dieses Antriebskonzept und die wesentlichen Vorteile davon ausgiebig testen und die dort gewonnenen Erfahrungen an die späteren Anwärter weiterleiten.

Über die positive Resonanz freuen wir uns. So konnte die Tagung mit wertvollen Erkenntnissen erfolgreich beendet werden.

Bezirk Oberbayern zu Gast in Chieming