Wasserwacht Chieming ist fit für den Sommer

P1030306Kurz vor Beginn der Sommersaison stand für die aktiven Mitglieder der Wasserwacht Chieming letztes Wochenende zum einen das Erste Hilfe Training mit Frühdefibrillationsausbildung auf dem Programm.

Damit im Einsatz ein jeder Handgriff sitzt, trainierten die Mitglieder der Wasserwacht Chieming wie jedes Jahr unter Anleitung einer Ausbilderin des BRK Kreisverbands Traunstein den Ernstfall. Nach der Wiederholung der theoretischen Grundlagen lag das Hauptaugenmerk auf der praktischen Umsetzung. An verschiedenen Puppen wurde die Reanimation von Säuglingen und Jugendlichen, sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen mit Einsatz eines Frühdefibrillators geübt. Für einen Patienten mit einem Herz-Kreislauf-Problem zählt eine jede Sekunde. Da bis zum Eintreffen des Notarztes oft wichtige Minuten verstreichen, zählt unter anderem ein Frühdefibrillator zur Ausstattung der Wasserwacht Chieming.

Zum anderen dienten die Einweisungen im zweiten Teil dazu, dass sich die Mitglieder nach der „ruhigeren“ Wintersaison wieder mit der technischen und medizinischen Ausstattung der Motorrettungsboote vertraut machten: Wie funktionieren die Krananlagen mit der die drei Rettungsboote ins Wassers gebracht werden? Was muss beim allmorgendlichen Bootscheck zu Wachbeginn überprüft werden? Wo befinden sich die Schläuche für die Lenzpumpe, die zum Auspumpen von vollgelaufenen Booten benötigt wird? Welche verschiedene Möglichkeiten zur Rettung aus dem Wasser, der anschließenden Versorgung und zum Transport von Patienten gibt es auf den jeweiligen Booten?

Nach den erfolgreichen Ausbildungen fühlen sich die Aktiven der Wasserwacht Chieming nun fit für die Einsätze im kommenden Sommer und freuen sich auf die bevorstehende Wachsaison.

Bereits am Sonntag Nachmittag konnte das aufgefrischte Wissen in drei Einsätzen mit gekenterten Segelbooten sofort wieder in die Tat umgesetzt werden.

Wasserwacht Chieming ist fit für den Sommer