Wasserwacht Chieming beginnt die Wachsaison

Am Samstag, den 16. April trafen sich die Aktiven der Wasserwacht Chieming zur jährlichen Wacheinweisung und zur Rezertifizierung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).
Unter anderem wurden Inhalte wie die Bootsbetriebstechnik und Kenntnisse zu den von der Ortsgruppe verwendeten Rettungswesten wiederholt.

In einem Aspekt bringt das Jahr 2016 bereits Neues:
Bei der ersten Aktivenfortbildung mit anschließender Aktivenversammlung wurde eine Endanwenderschulung für die neuen Digitalfunkgeräte angeboten. Die Wasserwacht Chieming wurde im Zuge der Einführung des neuen Kommunikationssystems mit neuen Handfunkgeräten der Firma Sepura und fest verbauten Geräten für die Rettungsstation und die Rettungsboote ausgestattet.

Zum Saisonauftakt wird zudem das Rettungsboot „Graf Chiemo“ neu gestrichen, Fotos des Endergebnisses folgen.

 

Bei der heutigen Wacheinweisung sind die Herz-Lungen-Wiederbelebung, Bootsbetriebstechnik und wichtige Infos zum Dienstbetrieb wiederholt worden. Wir wären soweit!

Posted by BRK Wasserwacht Chieming on Samstag, 16. April 2016

 

Mehr Fotos und Videos: Wasserwacht Chieming auf Facebook

Wasserwacht Chieming beginnt die Wachsaison