Für den Ernstfall gerüstet – CST 2012 kann kommen

„Damit dann jeder weiss was er zu tun hat!“, so begann der Einsatzleiter der Wasserwacht Chieming die Besprechung zur Übung am Sonntag den 27.5.2012. Die Rede ist von der Vorbereitung für den Chiemsee-Triathlon (CST) der am 1. Juli in Chieming stattfinden wird. Geübt wurde heute die Koordination der Wasserrettungskräfte aus Seebruck, Übersee, Bergen, Obing und Chieming. Für das Großevent werden auch wie bei größeren Einsätzen die benachbarten Einheiten zusammen gezogen. Da bei einem Triathlon die Anforderungen an die einzelnen Einheiten sich von den üblichen Aufgaben doch etwas unterscheiden, wurde die Beplanung des Events nochmal in der großen Runde abgestimmt. Auch praktisch wurde geübt. Im Fokus stand das Retten von Patienten mit dem Rettungsbrett (siehe Foto) und dem Abtransport durch das Motorrettungsboot.

Für den Ernstfall gerüstet – CST 2012 kann kommen