Engel in Bayern

Engel in Bayern – Die Wasserwacht Chieming

Leben und Leben retten am Chiemsee – Ein Film von Kerstin Nagel In Bayern engagieren sich fast 3.8 Millionen Bürger ehrenamtlich – in Vereinen, in der Nachbarschaftshilfe, bei der Feuerwehr, im Katastrophenschutz, in der Jugendarbeit. Die Reihe „Engel in Bayern“ im Bayerischen Fernsehen zeigt stellvertretend einige dieser Menschen im Einsatz.

Die Frauen und Männer der Wasserwacht Chieming sind solche Menschen. Jährlich bringen sie es auf zehntausend Stunden ehrenamtlicher Arbeit – verteilt auf gerade mal vierzig aktive Mitglieder. Sie retten Leute vor dem Ertrinken, achten auf die Surfer, Segler und Badegäste hier am Chiemsee, all dies in enger Zusammenarbeit mit DLRG, Polizei und Feuerwehr. Doch der eigentliche ‚Rettungsdienst auf dem Wasser‘ beansprucht nur einen Teil ihrer Zeit.

Neben Wachdienst und Rettungs-Einsätzen der Wasserwacht Chieming zeigt der Film von Kerstin Nagel die viele Arbeit hinter der Arbeit: Ausbildung, übungen, Instandhaltung der Station und der Boote, Organisation, Mittelbeschaffung, Schwimmkurse, Jugendarbeit und vieles mehr. Die Menschen, die sich hier engagieren, sind ein „eingeschworener Haufen“. Sie verbringen über den Sommer einen Großteil ihres Privat- und Familienlebens hier am Chiemsee. Doch die Wasserwachts-Arbeit ist auch Vergnügen – die Dinge liegen nah beisammen hier am See – und so kann eine Boots-Schrubb-Aktion leicht in eine Wasserschlacht münden und manch eine Beach-Party findet ein jähes Ende durch den nächsten Einsatz…

Erstsendung am 19.05.2008 um 17.00 Uhr im BFS / 2008 © Bayerischer Rundfunk

Redaktion Sonderprojekte Kultur, Dr. Bettina Hausler, Floriansmühlstr. 60, 80939 München

Engel in Bayern