Eisflächen noch nicht betreten!!!

Die klirrend kalten Nächte der letzten Tage zeigen ihre Wirkung. Die ersten Seen im Landkreis Traunstein frieren zu. Die winterliche Idylle und das Eislaufen auf dem Chiemsee sind verlockend, werden aber noch eine ganze Weile ein sehr trügerisches Vergnügen sein. Die Wasserwacht warnt vor den Gefahren der frischen Eisdecken.
Wassertemperaturen von nur wenigen Grad führen binnen kurzer Zeit zu starker Unterkühlung. Schnell ist es unmöglich, die nötige Kraft für die Selbstrettung aufzubringen. Ist beim Einbrechen ins Eis nicht bald Hilfe zur Stelle, kann die Unterkühlung zur Zentralisation des Kreislaufs führen. Aktive Kraftanstrengung ist so nicht mehr möglich, und es kann zu dauerhaften Schäden durch Erfrierungen an Armen und Beinen kommen. Geht noch mehr Wärme verloren, verliert der Verunfallte das Bewusstsein. Die Folge: Tod durch Kreislaufversagen oder Ertrinken.

Für eine einzelne Person sollten mindestens 10 Zentimeter reines Eis unter den Füßen sein. Zusammengepresster Schnee zählt nicht dazu, er trägt nicht zur Festigkeit der Eisdecke bei. Sind mehrere Menschen gleichzeitig auf dem Eis, sollten es 15 bis 20 Zentimeter sein. Vorsicht ist trotzdem angebracht. Besonders Zuflüsse und Strömungen, Unterwasserpflanzen oder frühere Einbruchlöcher sind versteckte Gefahrenquellen. Sie lassen Eisdicke selbst bei kleinen Weihern sehr stark schwanken.

„Die meisten Kinder lernen schon in der Grundschule die Baderegeln. Um Unfälle auf dem Eis zu vermeiden, hat die Wasserwacht ähnliche Verhaltensregeln für den Winter aufgestellt“ „Leichtsinn und Übermut bergen die größte Gefahr, aber wer die Eisregeln einhält, braucht sich vor winterlichen Gewässern nicht zu fürchten!“ Betrete das Eis erst, wenn es dick genug ist

  • Bedenke unterschiedliche Eisstärken
  • Achte auf Warnhinweise und befolge sie
  • Mache aus Spaß keine Löcher ins Eis
  • Beachte Markierungen auf dem Eis
  • Verlasse das Eis, wenn es knistert und knackt
  • Lege dich bei Einbruchgefahr flach aufs Eis
  • Rufe bei Gefahr laut um Hilfe
  • Nähere dich einem Eingebrochenen auf bzw. mit einem Gegenstand um dein Gewicht auf dem Eis zu verteilen
  • Reiche einem Eingebrochenen niemals die Hand – nimm einen Gegenstand

Eisflächen noch nicht betreten!!!
Markiert in: