„Terra X“ dreht mit der Wasserwacht Chieming

TerraX_1Am Dienstag, den 28. Mai wirkte die Wasserwacht Chieming bei Dreharbeiten des ZDFs für die Sendung „Terra X“ am Chiemsee mit. In einer Sendung, die gegen August 2013 ausgestrahlt werden soll wird es nicht um den Chiemsee und Umgebung im Allgemeinen gehen. Auch der 84-jährige Franz Wiesholler, der als „Chiemseeschwimmer“ bekannt ist, wird portraitiert und ist am Dienstag sogar mit dem Moderator Dirk Steffens im 11 Grad kalten Chiemsee schwimmen gegangen. Für die Wasserwachtler, die mit einem Rettungsboot bei den Dreharbeiten geholfen haben, war die Arbeit mit dem Kamerateam nichts neues. Schon andere Sender wie ARTE und der Bayerische Rundfunk waren auf der Wachstation zu Besuch.

Für eine Dokumentation über den Chiemgau hatte die Produktionsfirma „South & Browse“ einen Drehtermin bei schönstem Sonnenschein angesetzt. Für ein Portrait des „Chiemseeschwimmers“ Franz Wiesholler, der mit 84 Jahren jedes Jahr von Chieming aus auf die Fraueninsel schwimmt, wurde das Set zunächst am Chiemseeufer in Chieming aufgebaut. Nach einigen Takes wagte sich der TV-Moderator Dirk Steffens mit Wiesholler ins Wasser. Um den problemlosen Dreh zu gewährleisten während der Chieminger mit Steffens Richtung Fraueninsel schwammen, transportierte die Wasserwacht Chieming das Kamerateam mit dem größten Rettungsboot der Ortsgruppe, der „Graf Chiemo“ . Dank der Lebensretter entstanden bei blauem Himmel schöne Bilder vom  Chiemsee und der Fraueninsel und sportliche Szenen dank der beiden Schwimmer.

Letztendlich wurden diese dann allerdings wieder an Bord genommen, der See war für eine Überquerung bis zur Fraueninsel mit 11 Grad Celsius doch zu kalt.
Was aus dem aufgenommenen Material wird, kann man gegen August 2013 bei „Terra X“ sehen.

 

Hinweis: Wenn sie vorhaben, eine vergleichbar lange Distanz wie Herr Wiesholler es jedes Jahr tut zu schwimmen, versuchen sie das nie ohne Begleitung eines Bootes oder am besten Fachkundigen der Wasserwacht. Für Rückfragen können sie sich per Telefon unter 08664/222 an die Wasserwacht Chieming wenden.

„Terra X“ dreht mit der Wasserwacht Chieming
Markiert in: