Die Ortsgruppe

Die Wasserwacht  Chieming wurde im Jahr 1961 gegründet und hat sich seitdem zu einer modernen Ortsgruppe mit vielen aktiven Mitgliedern und bestem technischen Material entwickelt. Derzeit besteht die Wasserwacht Chieming aus 60 aktiven Mitgliedern, 22 Jugendmitgliedern und 120 Fördermitgliedern.

Unsere Aufgaben bestehen aus der Rettung von Ertrinkenden am Chiemsee, die medizinische Erstversorgung von verletzten und erkrankten Badegästen und die Absicherung von großen Sportveranstaltungen wie dem Chiemsee-Thriathlon.

Helfen Sie mit

Technische Leitung

Bernhard Pletschacher
Felix Rautter
1. Technischer Leiter
Christiane Müller
Kassiererin
Paul Hoefeler
1. Jugendleiter
Lukas Heller
Matthias Nieder
2. Technischer Leiter
Christian Häusler
2. Jugendleiter
Dominik Sorré
Patrick Unterreiner
3. Technischer Leiter
Andy Marth
3. Jugendleiter

Rettungsstation

Die im Jahr 1990 erbaute Rettungsstation bietet Platz für einen Aufenthaltsraum, einen Funkraum, einen Sanitätsraum, einen Technikraum, sanitäre Anlagen und viel Gerät und Ausrüstung. Des weiteren können in der Bootsgarage alle drei Rettungsboote gekrant werden, was die Boote vor Algenbelag und bei Sturm vor Schäden schützt. Zusätzlich ermöglichen besonders die Krananlagen der beiden größeren Schiffe, Patienten schnell, einfach und schonend an Land zu übergeben. Geschützt wird die Rettungsstation von Kaimauern, die Schiffen in Chieming bei Sturm Schutz bieten und eine Möglichkeit zum Anlegen verschiedenster Boote bieten.

Rettungsboote

Graf Chiemo

Franz

Isabella

Um den vielfältigen Einsatzbildern und den örtlichen Gegebenheiten des Chiemsees gerecht zu werden greift die Wasserwacht Chieming auf drei verschiedene Motorrettungsboote zurück.

Diese Boote ermöglichen es den Aktiven der Wasserwacht Chieming bei nahezu jeder Witterung zu Einsätzen am Ostufer des Chiemsees auszulaufen. Dank des Wasserstrahlantriebs der beiden größeren Schiffe ist die Aufnahme von Patienten aus dem Wasser noch gefahrloser und ein Anlanden an den Chieminger Kiesstränden zu Erste-Hilfe-Einsätzen ohne weiteres möglich. Bei einer ausreichenden personellen Besetzung kann die Ortsgruppe mit ihren Booten auf mehrere Einsätze gleichzeitig reagieren.

Kinder- & Jugendgruppe

Die Wasserwacht Chieming bietet in verschiedenen Gruppen Kindern von 6 bis 18 Jahren ein abwechslungsreiches Programm von Spiel & Spaß über wichtiges Erste-Hilfe-Wissen bis hin zu einem ersten Einblick in die Arbeit der Wasserwacht. Die Kinder legen im Winter im Hallenbad Schwimmabzeichen ab, können im Sommer in den wöchentlichen Gruppenstunden an der Rettungsstation Baden, Spielen und Basteln. Wissen wird bei der Teilnahme an der jährlichen Bildungsralley des Jugendrotkreuzes vermittelt und die Kinder lernen Grundlagen der Ersten Hilfe. Besondere Highlights sind die „Lange Nacht“ mit Übernachtung am See und Ausflüge, beispielsweise in den Klettergarten Übersee.

Ab ca. 12 Jahren werden die Jugendlichen auf den aktiven Wasserwachtsdienst vorbereitet und erlernen das Verhalten auf dem Rettungsboot und Grundlagen des Wachdienstes. Ab 16 Jahren können die Jugendlichen Ausbildungen beginnen.

Wollen ihre Kinder mal hereinschnuppern?

Erkundigen sie sich einfach per Mail über die aktuellen Termine. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Seepferdchen. Wir freuen uns über jeden kleinen Rettungsschwimmer!

Kindergruppe (ab 6 Jahren)

Jugendgruppe (ab 12 Jahren)

Jugaktivengruppe (ab 16 Jahren)
jugend@wasserwacht-chieming.de

Besuchen Sie uns auch gerne mit ihrer Kindergartengruppe oder Schulklasse,
wir zeigen Ihnen die Rettungsstation und beantworten den Kindern alle Fragen.

Einband vorne Hütte klein

2011 feierte die Ortsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen.
Zu diesem Anlass wurde eine Chronik verfasst,
die die Geschichte der Ortsgruppe revue passieren lässt.

zum Download klicken