Wasserwacht Chieming feierte runden Geburtstag

Mit einem rundum gelungenen Festwochenende feierte die Wasserwacht Chieming ihr 50-jähriges Bestehen.

Am Samstagnachmittag demonstrierten die Aktiven der Wasserwacht ihr Können bei verschiedenen Rettungs-vorführungen. So zeigten die Jugendgruppen ihr Erste-Hilfe-Wissen, indem sie einen Hundebiss versorgten und eine gestürzte Radfahrerin betreuten. Die „Verletzten“ wurden dabei von Mitgliedern der Wasserwacht Bergen gespielt.

Anschließend lautete die Übung: Suche nach drei vermissten Kindern. Hierbei kamen die Vierbeiner der BRK-Rettungshundestaffel Traunstein zum Einsatz, sowie Wasserretter und Taucher der Schnell-Einsatz-Gruppe Obing.

Außerdem wurde vorgeführt, wie Wasserretter einen gekenterten Katamaran vom Segelclub Chieming auf verschiedene Arten aufstellten und eine vollgelaufene Jolle bargen und leer pumpten. Dabei galt es auch immer, die geborgenen Segler zu versorgen und am Dampfersteg an den Landrettungsdienst der BRK-Bereitschaft Traunstein zu übergeben. Als Überraschungsmoment wurden in die Übung auch Jet-Ski integriert, die die Wasserwachtler in kürzester Zeit zur „Unglücksstelle“ brachten.

Blaulicht und Sirene lockten natürlich viele Kinder an, die im Anschluß an die Vorführungen die Rettungsstation auf den Kopf stellten und sich freuten, dass sie mit einem der Rettungsboote mitfahren durften.

Am Nachmittag wurde Kaffee und Kuchen angeboten, am Abend veranstaltete die Wasserwacht ein Weinfest.

Zum Festsonntag konnte die Wasserwacht dann neben einigen Ehrengästen insgesamt 28 befreundete Wasserwachten und Ortsvereine begrüßen. Die rund 350 Festgäste zogen in einem prächtigen Zug, der von der Blaskapelle Chieming angeführt wurde, zur Pfarrkirche, wo Pfarrer Mathias Häusl einen feierlichen Gottesdienst zelebrierte.

Nach dem Festzug zurück zur Markstatt folgte das gemeinsame Mittagessen im Festzelt.

In seiner Festansprache stellte der 1. Vorsitzende Bernhard Ratay heraus, daß es der Wasserwacht ein ehrliches Anliegen sei, sich für 50 Jahre Mitarbeit der Mitglieder, finanzielle Unterstützung durch Förderer und Gönner sowie für den Rückhalt durch die Dorfgemeinschaft zu bedanken.

Der 2. Bürgermeister Georg Hunglinger sprach davon, daß die Wasserwacht für Chieming unverzichtbar sei, da noch immer viele Wassersportler die Gefahren des Chiemsees unterschätzten und sich leichtsinnig in Gefahr brächten.

Landtagsabgeordneter Klaus Steiner berichtete, warum es ihm persönlich wichtig war, an dem Jubiläum teilzunehmen, sei er doch selbst schon einmal durch die Wasserwacht gerettet worden, als er beim Schlittschuhfahren im Eis eingebrochen war.

Langjährige aktive Mitglieder konnte dann der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Hans-Michael Weisky für ihre Verdienste um die Wasserwacht ehren. Die Wasserwachts-Medaille in Bronze wurde an Andrea Rautter, Ulrike Ellmaier, Christiane Müller, Martin Beuke, Sebastian Grünaug und Matthias Ratay verliehen.  Eine Wasserwachts-Medaille in Gold erhielten Elfriede Meier, Markus Meier, Markus Ellmaier, Christian Ellmaier und Andreas Hunglinger.

Ein kleines Präsent überreicht bekamen die früheren Vorstände der Wasserwacht Chieming Franz Fasold und Franz Göth.

(Bilder: Siemers, Ratay) Weitere Bilder folgen in Kürze.

Wasserwacht Chieming feierte runden Geburtstag
Markiert in: