Rettungswestenwartungsstation

Die Wasserwacht Chieming bietet eine Zertifizierte Wartungsstation für DSB (BFA) und Secumar Rettungswesten an.

Rettungswesten folgender Typen:
DSB / BFA Work 160 / 160P / 160F / 275F
Secumar Alpha 275-3D Harness BRK

können nach Auslösung (Hand oder Automatik) und zur 2-Jahreswartung von unserem zertifizierten und lizenzierten Wartungsteam fachgerecht überprüft werden.
Es werden durch uns nur Rettungswesten gewartet, die Eigentum einer Wasserwacht sind (keine Privatwesten, keine Westen anderer Verbände z. B.: Feuerwehr).
Die 2-Jahreswartung sollte an dem Fälligkeitsdatum, siehe Prüfplakette bzgl. Monat und Jahr, durchgeführt werden! Eine Intervalländerung ist nicht möglich.

Nach einer Auslösung (Hand oder Automatik) darf die Rettungsweste nur durch eine Zertifizierte Wartungsstation wieder Einsatzklar gemacht werden. Hierbei erfolgt ebenfalls eine vollständige Prüfung.

Die Prüfung wird durch den Kreisverband Traunstein in Rechnung gestellt.
Die Kosten belaufen sich auf 24,50 Euro für die Wartung ohne Tausch der CO2 Patrone. Mit Tausch der Patrone werden 42,25 Euro berechnet.

Nach fünf Prüfungen (10 Jahre) ist die Gebrauchsdauer der Rettungsweste abgelaufen.

Nach der BR-Regel 201 (Schutzausrüstung gegen Ertrinken) haben wir (Wasserwacht) die Rettungswesten zu tragen und vor Gebrauch eine Sichtprüfung durchzuführen. Außerdem muss eine jährliche Unterweisung und Sichtprüfung, über das richtige Tragen und der ordnungsgemäße Zustand der Weste, durchgeführt und dokumentiert werden.

Unsere Prüfstation mit allen modernen Prüf-, Mess- und Druckluftfilteranlagen befindet sich in der Gemeinde Chieming, Ortsteil Egerer. Sie kann jederzeit zu Informationszwecken besichtigt werden (außer bei laufender Westenprüfung).

Sicherheitscheck-Sichtkontrolle Rettungwesten

Unterweisungshilfe Rettungswesten
Dokumentation Unterweisung Rettungswesten

Bei Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Beratung bereit.

Wartungsstation Wasserwacht Chieming
Eichfeldstrasse 13a