Großübung von Wasserwacht und Feuerwehr

Am vergangenen Sonntag führte die Wasserwacht Chieming zusammen mit der Feuerwehr Chieming und der Wasserwacht Obing eine Übung am Seeufer von Chieming durch.

Als Ausgangslage bot sich den Einsatzkräften ein Kanuunfall mit zwei Kindern. Eines der beiden Kinder konnte sich an Land retten, das Zweite wurde vermisst. Die Feuerwehr gemeinsam mit Chieming markierte mit Bojen einen Bereich um die mitgeteilte Unfallstelle.Drei Boote der Wasserwacht Chieming suchten mittels Sonargeräte nach dem vermissten Kind. Taucher der Wasserwacht Obing überprüften mehrere Sonarkontakte und konnten nach ca. einer Stunde den versenkten Dummy bergen.

Zeitgleich betreuten weitere Kräfte der Feuerwehr das Kind, das sich an Land retten konnte. Währenddessen kam eine aufgeregte Mutter zu ihnen, die mitteilte, dass ihre vierjährige Tochter vom Kinderspielplatz verschwunden sei. Dieser liegt in unmittelbarer Nähe von zwei Bächen und am Chiemseeufer.
Auch diesen Teil der Übung meisterten die Einsatzkräfte unter der Führung des Einsatzleiters Wasserrettungsdienst souverän und konnten das Mädchen schon nach kurzer Zeit ihrer Mutter übergeben.
Insgesamt beteiligten sich ca. 40 Mitglieder der o. g. Rettungsorganisationen an der Übung. Der Übungsleiter Christian Ellmaier von der Wasserwacht Chieming zog eine positive Bilanz: „Die Kommunikation, Koordination und Kooperation zwischen den einzelnen Einsatzkräften funktionierte hervorragend. Diese Übung war ein voller Erfolg und zeugt von der guten Zusammenarbeit der Rettungsorganisationen am Chiemseeostufer.“

Großübung von Wasserwacht und Feuerwehr