Am Freitag Party – am Samstag Musik

Auch dieses Jahr wurde vom Förderverein Wasserwacht Chieming e.V. die traditionelle Beachparty Chieming am 23.07. und das Seewärts Festival am 24.07. veranstaltet.

Beide Veranstaltungen stießen trotz des teils ungemütlichen Wetters auf reges Interesse. Die beiden Events haben nicht nur Tradition sondern sind für die Wasserwacht Chieming auch unverzichtbar, da der laufende Dienst rein aus Spenden und den Einnahmen solcher Events finanziert wird. Das Team bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und natürlich bei allen Gästen, die vorbei geschaut haben.

Auch 2016 wird es wieder eine Beachparty und ein Seewärts geben – wie gewohnt mit bester Partystimmung und am Samstag mit einer kleinen aber feinen Auswahl an Bands aus der Region und darüber hinaus.

Fotos 2015:

Beachparty Chieming
Seewärts Festival

Nachbericht Seewärts Festival:

Trotz Regen strömten die Gäste schon nachmittags auf das am Chiemseeufer gelegene einladende Party-Gelände, um sich

zum Auftakt von den einprägsamen Bluesrock- und Indiesongs der jungen Mühldorfer Band „Anny and the Crooked“ verzaubern zu lassen.

Mit ihren authentischen Texten und eingängigen Gitarren-Riffs zogen die aufstrebenden Musiker das Publikum schnell in ihren Bann. Es folgte der mit Spannung erwartete Auftritt von Jakob Bruckner, der mit seiner feinen Stimme und seinen mitreißenden Geschichten aus seinem Leben begeisterte. Sein Bruder Matthias sorgte für den passenden Gitarrensound. Mit ihrer Musik sind die beiden Chiemgauer schon viel herumgekommen, spielten mit namhaften Künstlern wie Schmidbauer & Kälberer, Peter Cornelius oder Tonbandgerät und waren bereits auf Tour mit der österreichischen Pop- und Rock-Queen Christina Stürmer.

Ihre Premiere vor großem Publikum und mit großer Anlage feierten die Jungs von „Belfort“, die sich in den vergangenen acht Jahren als „The Mustard Tubes“ einen Namen gemacht hatten.

„Wir spielen jetzt elektronischer, düsterer, härterer und tiefgründiger und schauen einfach mal, was sich so ergibt und wie die Resonanz ist“, erklärten Sänger Daniel Mügge und Bassist Tobias Rachl nach ihrem umjubelten Auftritt ihren neuen Sound.

Anschließend stürmten Aloa Input die Bühne und zeigten die ganze Bandbreite ihres Repertoires, das von E- bis Weltmusik, Indie bis Kraut und HipHop bis Folk reicht. Die drei Wahl-Münchner der Band Blackout Problems verbreiteten Rockklänge mit folkigen und elektronischen Einflüssen. Diese Mischung kam unglaublich gut an.

Für den krönenden Abschluss sorgten dann Roger & Schu. Während sich ihre Erfolgsband Blumentopf derzeit eine Auszeit nimmt, treten die beiden Ausnahmekünstler als Hip-Hop-Duo in Erscheinung – Entzugserscheinungen wollten sie sich und ihren Fans offenbar ersparen. Einige ihrer Songs kündigten sie sogar als „Weltpremieren“ an.

In den Pausen heizten Patrick´s Oak und Color Comic von einer Seitenbühne ordentlich ein. Während sich die rund 2000 schweißgebadeten Besucher bei der freitäglichen Beachparty auch von einem kurzen Gewitter nicht die Party-Laune verderben ließen, konnten die Musikfestivalgäste samstags einen Pulli gut gebrauchen.

Wem es beim Abrocken vor der Bühne trotzdem zu heiß wurde, der machte einen Abstecher an die extralange Bar. Auch die gemütliche Chillout-Area war wieder ein besonderer Anziehungspunkt. „Unsere Gäste sind zufrieden, dann sind wir es auch“, resümierte Wasserwachtler Bene Speckbacher.

Organisiert wird das Seewärts-Festival auf ehrenamtlicher Basis von der Wasserwacht Chieming und ihren Helfern. Der Erlös kommt nun einem gemeinnützigen Zweck zugute, denn damit werden (über den Förderverein) Wache, Boote und Ausrüstung der Chieminger Wasserwacht instandgehalten und aufgestockt.

mmü

Bericht: Markus Müller, Chiemgau24