Bootsausflug beinahe mit dem Leben bezahlt

Chieming – Dramatische Szenen am Chiemsee: Zwei Männer kenterten mit dem Kajak und fielen ins eisige Wasser. Eine 16-jährige Schülerin sprang sofort in die Fluten:Einer 16-jährigen Schülerin von der Internatsschule Gut Ising haben ein 28-Jähriger aus Haag in Oberbayern und ein 27-Jähriger aus Kirchweidach ihr Leben zu verdanken. Bei einem abendlichen Ausflug mit einem Kajak auf den Chiemsee an der Gemeindegrenze Chieming/Seebruck hätten sie dieses am späten Montag Abend (23. April) beinahe verloren.

Die beiden paddelten mit einem Kajak gegen 20.30 Uhr auf den See hinaus. Etwa 250 Meter vom Ufer entfernt kenterten sie und fielen in das sieben Grad kalte Wasser. Ihre Hilferufe hörte eine am Ufer mit Freunden anwesende 16-jährige Schülerin der Internatsschule Gut Ising, welche sofort ins Wasser sprang. Sie schwamm zu den Verunglückten und zog sie nacheinander ins seichte Gewässer, wo die Beteiligten wieder stehen konnten.

Im Anschluss rollte ein Großaufgebot von Rettungskräften an die Unfallstelle, um die Beteiligten aus dem Wasser zu retten. Der kurz nach dem Notruf eingetroffenen Wasserwacht Seebruck gelang es, die drei Personen aus dem Wasser auf ein Rettungsboot zu ziehen und an Land zu bringen. Hier wurden sie von den mittlerweile eingetroffenen Kräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr erstversorgt und zur stationären Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die beiden Verunglückten erlitten starke Unterkühlungen. Einer von ihnen befand sich kurzzeitig in kritischem Zustand. Nach entsprechender Behandlung bestand in den späten Abendstunden keine Lebensgefahr mehr. Die 16-jährige Retterin erlitt ebenfalls Unterkühlungen, war aber wohl auf.

An dem Einsatz waren circa 60 Kräfte von Rettungsdienst, Wasserwacht, DLRG, Feuerwehr und Polizei beteiligt. Der aus München angeforderte Polizeihubschrauber suchte das Wasser mit einem Scheinwerfer und einer Wärmebildkamera nach weiteren Verunglückten ab, konnte aber relativ rasch Entwarnung geben. Vorübergehend wurden mehrere Wasserwachten rund um den Chiemsee und die Besatzung eines Polizeibootes in Alarmbereitschaft versetzt. Die weiteren Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Prien übernommen.

Pressemeldung Polizei Traunstein

Rubriklistenbild: © lam